Verkehrsunfall und Sturmschäden

In den Tagen vor Weihnachten 2023 ergab sich eine Häufung unmittelbar aufeinanderfolgender Einsätze:

Am Donnerstag, 21.12.2023, wurden wir um 23:03 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der Hauptstraße alarmiert. Im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Quergasse war ein PKW in Fahrtrichtung Groß Engersdorf von der Fahrspur abgekommen und touchierte einen am linken Fahrbahnrand geparkten Wagen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden jedoch nicht verletzt. Wir sperrten die Straße und schleppten das den Unfall verursachende Fahrzeug mit der Abschleppachse ab und reinigten die Fahrbahn. Das am Straßenrand geparkte KFZ konnte an Ort und Stelle verbleiben. Nach etwa einer Stunde konnten wir uns einsatzbereit zurück melden.

Freitag, den 22.12.2023, wurden wir um 13:17 Uhr zu einem Sturmschaden in der Kellergasse alarmiert. Bei der Nachschau stellte sich heraus, dass ein Strommast in der unteren Kellergasse umgestürzt war und quer über die Fahrbahn lag. Um sicher arbeiten zu können, wurde der Stromversorger EVN benachrichtigt, dieser musste die Leitung vom Stromnetz trennen.
Währenddessen erreichte uns eine zweite Alarmierung zu einem weiteren Sturmschaden in der Hofwiese. Ein Sicherungsposten blieb in der Kellergasse, während die restlichen Kamerad:innen in die Hofwiese weiterfuhren. Ein großes Aststück eines Nussbaumes wurde durch eine Sturmböe abgebrochen und hing nun in der übriggebliebenen Baumkrone. Es bestand die Möglichkeit, dass durch die zusätzliche Last bei einer weiteren Böe weitere Äste des Baumes brechen würden und auf die angrenzende Straße fallen könnten. Daher wurde der zuerst abgebrochene Ast mittels Kran der Fa. Transporte Trost angehoben, auf der Straße abgelegt, in kleine Stücke gesägt und im Privatgarten gelagert. Nachdem die Straße wieder gesäubert war, wechselten wir den Standort wieder in die untere Kellergasse.
Die Stromleitung des umgestürzten Mastes wurde in der Zwischenzeit vom Netz getrennt. Der Mast wurde anschließend umgeschnitten und von der Straße entfernt.
Gegen 15:15 Uhr konnten wir uns einsatzbereit zurückmelden.

Nach kurzer Ruhepause erfolgte am Samstag, 23.12.2023, um 11:48 Uhr eine weitere Alarmierung aufgrund des anhaltenden Sturmes.
Ein etwa 15 Meter hoher Nadelbaum in einem Privatgarten in der Sechshauserstraße wurde durch den Sturm in starke Schieflage gebracht und drohte auf einen benachbarten Schuppen zu stürzen.
Da eine Zufahrt in den Garten mit größerem Gerät nicht möglich war, musste der Baum seilgesichert und Stück für Stück abgetragen werden.
Um ca. 14 Uhr war der komplette Baum entfernt und wir konnten uns einsatzbereit zurückmelden.