Autounfall auf der L12

Freitagabend, den 08.03.2024, wurden wir um 20:25 Uhr zu einem technischen Einsatz T1 auf der L12 zwischen Pillichsdorf und Groß Engersdorf alarmiert. Am Unfallort angekommen konnte rasch abgeklärt werden, dass kein Personenschaden entstanden war. Ein PKW kam in Fahrtrichtung Pillichsdorf von der Straße ab und steckte im Wasserabzugsgraben. Ursache dafür dürfte ein unüberlegter Überholvorgang auf der Gegenfahrbahn gewesen sein, der den Fahrer dieses PKWs zu einem Ausweichmanöver genötigt hatte. Beide Fahrzeuge touchierten einander an den Fahrerseiten. Während das Auto des Überholenden nach diesem Unfall auf der Fahrbahn zum Stehen kam, landete der Entgegenkommende im Graben.

Wir sperrten die Straße in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr und zogen das im Graben steckende Auto mit der Seilwinde wieder auf die Fahrbahn, die im Anschluss noch von uns gereinigt wurde. Alle unfallbeteiligten Fahrzeuge waren noch fahrtüchtig und konnten den Unfallort selbstständig verlassen. Unser Einsatz war damit beendet, während die zwischenzeitlich eingetroffene Polizei mit der Aufnahme des Unfallgeschehens weiter beschäftigt war. Um 21:05 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit zurück melden.