Endlich wieder etwas los beim 1. Feuerwehrjugendtag am 05. Juni 2021 in Pillichsdorf!
Lange geplant, war es endlich soweit. Nach den Lockerungen der CoViD-Maßnahmen durch die Regierung konnten wir unseren 1. Feuerwehrjugendtag abhalten.
Wir begannen um 08.00 Uhr in der Früh mit Hot Dogs und der Einteilung für die Planung des Tages. Es musste der Einkauf organisiert und im Feuerwehrhaus hergerichtet werden. Nach erfolgter Arbeit rückten wir zu einer Schulung aus, bei der den Jungkameraden die Pumpen nähergebracht wurden. Die Pumparbeiten beim Auffangbecken in der Kellergasse wurden von einem inszenierten Notfall unterbrochen: Ein Passant schrie um Hilfe, weil ein umgeschnittener Baum auf eine Person fiel, bei der es sich natürlich um eine Übungspuppe handelte. Nach der Einsatzabwicklung mit Hebekissen und dem Einrichten einer Erste-Hilfe-Stelle evaluierten wir mit den Kids den Einsatz und es kam das Kommando „Zum Abmarsch fertig“. Nach diesem Adrenalinschub freuten sich alle auf das Mittagessen im Feuerwehrhaus mit selbst panierten Schnitzeln.
Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war eine ordentliche Abkühlung. Es wurde eine Löschleitung aufgebaut und damit eine „Wasserrutsche“ versorgt. Auch ein improvisiertes Pool, mittels Steckleitern und einer Plane selbst gebaut, wurde zur allgemeinen Erheiterung aufgestellt.
An dieser Stelle wollen wir uns auch bei der FF-Wolkersdorf bedanken, welche uns einige ihrer besonderen Fahrzeuge vorgestellt haben. Hoch hinaus fuhren wir beispielsweise mit der Teleskopmastbühne, von wo wir uns in einer Höhe von 23 Metern einen Blick über die Region um Wolkersdorf verschaffen konnten.
Am späten Nachmittag wurden wir noch mit einem Brandeinsatz konfrontiert. Die Alarmierung lautete: „Brandeinsatz für die Feuerwehr Pillichsdorf, Brand von Strohballen am Reuhof!“ Voll ausgerüstet rückten wir mit dem TLF und dem LFW sowie der EL mit dem Bus zum Einsatzort aus. Dort eingetroffen gab der Einsatzleiter den Befehl den Brand mit 2 Löschleitungen mit beiden Fahrzeugen zu bekämpfen. Nach Aufbau dieser war der Brand schnell gelöscht. Im Anschluss wurden die Geräte und die Ausrüstung wieder in Einsatzbereitschaft versetzt und entsprechend versorgt.
Ausklingen lassen konnten wir den Abend mit einer ausgiebigen Grillerei und einem Lagerfeuer, bei dem wir auch die Eltern der Jungfeuerwehrfrauen und -männer begrüßen durften.