Am Montag kurz vor 11 Uhr wurden wir zu einem brennenden Traktoranhängerreifen auf die Wolkersdorferstraße alarmiert. Kurze Zeit später rückten TLF und Bus Pillichsdorf zur Einsatzstelle aus.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus das der Anhängerreifen aufgrund eines Lagerschadens sehr heiß geworden ist und Brandrauch ersichtlich war. Des weiteren bestand die Gefahr das bei einer weiterfahrt der Reifen sich vom Anhänger löst.
Von uns wurde der Reifen und die Achse mittels Hochdruck gekühlt und zur Sicherheit die Südbahnwinde zur Entlastung des Reifens in Stellung gebracht. Der Traktorbesitzer besorgte während dessen einen zweiten Anhänger und einen Hubstapler zum Umladen der aufgeladenen Big Bags. Nachdem die umlade arbeiten erledigt waren sicherten wir den Reifen mittels Spanngurt und stellten ihn auf einen Transportroller damit wir den Anhänger aus der Gefahrenzone abschleppen konnten. Während des Einsatzes wurde aus Sicherheitsgründen der Verkehr von uns lokal umgeleitet.
Besonders erwähnenswert sind die bereits von jedem einzelnen Kameraden eigenständigen Covid-Maßnahmen die von jedem Mitglied ausgezeichnet eingehalten werden.