Am 25. Februar und am 25. März 2019 war die Feuerwehr zu Besuch in der Volksschule Pillichsdorf. Bei unserem ersten Besuch haben die Kinder der 3. und 4. Klasse einiges über den Umgang mit Feuer, über das Verbrennungsdreieck – also die drei Bedingungen, die es braucht damit es brennt – und über die Brennbarkeit von Stoffen gelernt. Auch das richtige Verhalten im Brandfall wurde besprochen. Um das theoretische Wissen der Kinder auch in der Praxis zu proben, gab es bei unserem zweiten Besuch einen Brandalarm. Ein Feuer mit großer Rauchentwicklung war im Turnsaal ausgebrochen und die Schule musste evakuiert werden. An diesem Großeinsatz waren die ganze Schule und etliche Feuerwehrleute beteiligt. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen haben die Kinder die Schule rasch verlassen – glücklicherweise konnten alle gerettet werden.
Im Anschluss an die Übung gab es vor der Schule noch für alle ein paar Infos, und die Kinder durften die Fahrzeuge besichtigen und erkunden. Einige Wagemutige haben auch unsere Atemschutzausrüstung anprobiert.
Eine spannende Übung für Groß und Klein. Wir freuen uns, dass die Kinder auf einen Ernstfall jetzt gut vorbereitet sind.