Abschnittsfeuerwehrtag in Pillichsdorf

Für 14.04.2023 lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Wolkersdorf zum 125. ordentlichen Abschnittsfeuerwehrtag ein. Dieser wurde dieses Jahr durch unsere Feuerwehr im Jugendheim in Pillichsdorf ausgerichtet.  

Neben zahlreichen Delegationen der 22 Feuerwehren des Abschnitts konnten wir auch viele Ehrengäste begrüßen: An der Spitze den Landtagsabgeordneten Kurt Hackl, Bezirkshauptfrau Gerlinde Draxler, Pillichsdorfs Bürgermeister Florian Faber, Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Schuster und seinen Stellvertreter Franz Buchmann, Klaus Adler von der Kaserne Mistelbach, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Harald Schreiber (Poysdorf), Manfred Koch (Laa/Thaya) und Harald Schwab (Mistelbach) und Ehrenbundesfeuerwehrrat Johann Rernböck. 

Außer den Berichten des Abschnittsfeuerwehrkommandanten, des Leiters des Verwaltungsdienstes und der Kassaprüfer standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. 

Der Bericht des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Christian Weber begann mit einer kleinen Statistik: Die Tätigkeiten gingen während der beiden Pandemiejahre 2020 und 2021 stark zurück, auch 2022 wurde das Niveau von 2019 noch nicht erreicht. So wurden im ganzen Abschnitt Wolkersdorf im Jahr 2019 82.000 Stunden geleistet, 2022 waren es mit 67.000 Stunden noch 15.000 weniger als früher. Die Einsatzzahlen sprechen jedoch eine andere Sprache – so wurden 2022 einige Einsätze weniger geleistet als 2021, was vermutlich am schneearmen Winter liegt. 
 
In 11 von 22 Feuerwehren des Abschnitts gibt es eine Jugendfeuerwehr, insgesamt sind 114 Jugendliche und 19 Kinder gemeldet, was erfreulicherweise eine kleine Steigerung zum Vorjahr ist. Weber appellierte an die Führungskräfte, die Jugendlichen beim Übertritt in den Aktivstand zu begleiten und gut zu integrieren, damit die großartige Arbeit der Jugendbetreuer nicht umsonst war. Erfreuliches gab es vom Funkleistungsabzeichen zu berichten – 17 Teilnehmer:innen der FF Hochleithen und Ulrichskirchen ergatterten das Abzeichen. Leider nur einen Teilnehmer gibt es bei dem Feuerwehrleistungsabzeichen Anfang Mai. Drei Gruppen aus Riedenthal absolvierten die Ausbildungsprüfung Atemschutz, eine Gruppe aus Hochleithen die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz. 
 
Weber rief die Kommanden der Feuerwehren dazu auf, Informationen vom Landesfeuerwehrverband bzw. vom Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando innerhalb der Feuerwehren rasch und zuverlässig weiterzugeben, um Missverständnisse und Falschinformationen zu vermeiden. Des Weiteren sollen sich die Kommanden bereits im Herbst Gedanken zum Budget für das jeweils kommende Jahr machen, damit eine realistische Planung aufgesetzt werden kann. Das hilft dann während des Jahres, die Finanzen im Überblick zu behalten. Außerdem ersuchte er um zahlreiche Teilnahme an den beiden Abschnittsausbildungen im Frühjahr und im Herbst. 
 
Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Schuster lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit dem sehr gut geführten Abschnitt Wolkersdorf und lud zum Florianimarsch des Landesfeuerwehrverbandes am 1. September in Ameis ein. 
 
Terminvorschau:

  • 10. Juni: Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Pillichsdorf (ab 14.00 Uhr ohne Eröffnung, ca. 18.00 Uhr Siegerehrung)
  • 24. Juni: Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe in Eibesthal
  • 30. Juni bis 2. Juli: Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Leobendorf

Der Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnitt Wolkersdorf sowie Abschnittssachbearbeiter EDV Hr. Weitzendorfer gab bekannt, dass er nach 28 Jahren Tätigkeit seine Aufgabenbereiche weitergibt. Er bleibt weiterhin in seiner Funktion als Bezirkssachbearbeiter EDV tätig. 

Seine Nachfolgerin als Leiterin des Verwaltungsdienstes wird von der FF Ulrichskirchen Angelina Wegbauer und als Abschnittssachbearbeiter EDV wird von der FF Oberkreuzstetten Markus Plesner seine Aufgaben übernehmen. 

Robert Weitzendorfer wurde für seine langjährige Tätigkeit das Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Außerdem bekam er eine Dank- und Anerkennungsurkunde des Abschnitts Wolkersdorf. 

Landesehrungen für langjährige Mitgliedschaft durften Mitglieder mit 25 Jähriger, 40 Jähriger, 50 Jähriger und 60 Jähriger Tätigkeit entgegennehmen, des Weiteren wurden auch Verdienstmedaillen sowie -zeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen. 

Es durften sich auch drei Mitglieder der FF Pillichsdorf über Ehrungen freuen: 

  • HLM Franz Mayer über 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen 
  • EHLM Karl Karpf über Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 
  • LM Michael Schmid über Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 

Die Bewirtung der zahlreichen Besucher:innen wurde durch unsere Kamerad:innen und zwei Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr (Lea-Sophie Varga und Marie Bauer) bewerkstelligt.