Brandeinsatz in Groß Engersdorf

Dachstuhlbrand lautete der Alarmierungstext der am 23.03.2023 um 12:38 bei uns eingegangen ist.

Wir rückten mit dem TLFA und dem MTF und insgesamt 13 Mann aus, um die Kamerad:innen der FF Groß Engersdorf bei den Lösch- und Nachlöscharbeiten sowie bei der Suche nach Glutnestern zu unterstützen. Der Dachstuhl eines älteren Gebäudes war in Brand geraten. Erschwerend kam hinzu, dass große Mengen Stroh auf der Geschoßdecke verteilt waren. Wir stellten einen Atemschutztrupp, der mit einer zweiten Löschleitung das bei unserem Eintreffen bereits weitgehend gelöschte Stroh am Dachboden des Hauses weiter ablöschte. Ein weiteres Übergreifen des Brandes auf benachbarte Objekte konnte verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache wird ermittelt.

Nach etwa 1,5 Stunden konnten wir uns wieder einsatzbereit zurück melden.