Schulung und Übung im Winter

Auch die kalte Jahreszeit kann gut für Schulungen und Übungen von Geräten und Techniken genutzt werden: am Mittwoch, den 15.02.2023, fand eine Schulung im Aufenthaltsraum des Feuerwehrhauses statt.

Unser Kommandant Franz Unger hielt eine Schulung mit anschließenden Übungen zu unterschiedlichsten Geräten und Techniken ab. Am Beginn standen eine theoretische Erklärung und Wiederholung und im Anschluss wurde das eben Gehörte von allen Kamerad:innen Hands-On in der Praxis ausprobiert. Folgende Themen waren Inhalt der Schulung:

  • Wärmebildkamera: Als wichtiger Bestandteil der Ausrüstung für Atemschutztrupps und für die Suche nach Glutnestern wurden die Bedienung und der richtige Umgang mit der Wärmebildkamera geübt.
  • CO-Warner: Ein vom Menschen nicht wahrnehmbares Gas, das auch in Situationen gefährlich werden kann, bei denen man nicht von vornherein von der Anwesenheit von Kohlenmonoxid ausgehen kann. Der richtige Umgang mit dem Gerät und vor allem in welchen Situationen es eingesetzt werden soll waren wichtige Inhalte.
  • Schadstoffe: Vor allem bei Industrie-, Agrar- und Verkehrsunfällen sind häufig Schadstoffe beteiligt. Um diese richtig zu erkennen und mit deren Gefahrenpotential richtig umzugehen, stehen den Kamerad:innen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Die richtige Handhabung dieser Unterlagen wurde erklärt und geübt.
  • Waldbrandausrüstung: Für Waldbrände stehen eigene Ausrüstungssätze zur Verfügung, die sich vor allem durch geringes Gewicht und dadurch hohe Flexibilität und einfache Handhabung auszeichnen.
  • Knotenkunde: Oft ist es notwendig, Gegenstände oder auch Personen mittels Leinen zu sichern oder zu bewegen. Für jeden Einsatzzweck gibt es dazu geeignete Knoten. Anhand eines spielerischen Übungsaufbaues, bei dem unter Zuhilfenahme nur weniger Ausrüstungsgegenstände eine Glasflasche heil aus einem nicht betretbaren Bereich geborgen werden musste, war es notwendig, verschiedene Knoten zu kombinieren.