24 h Tag der Feuerwehrjugend

Nach 2 Jahren Feuerwehrjugend konnte endlich unser erster 24h Tag stattfinden. Wir haben uns am Freitag den 26.12.2022 um 18 Uhr beim Feuerwehrhaus eingefunden und es wurde zunächst das Matratzenlager eingerichtet.

Nach einer kurzen Pause wurde die Feuerwehrjugend Pillichsdorf um 19.30 Uhr mittels Sirenenalarm zum ersten inszenierten Einsatz des Abends beordert. Einsatzgrund war eine Personensuche nach 2-3 vermissten Personen im Reuhofwald welche nach Holzarbeiten nicht wieder zurück gekommen sind. Am Einsatzort eingetroffen hat sich der Einsatzleiter HBI Unger Franz einen Überblick der Lage gemacht und es wurde von allen Kindern das Einsatzleiterzelt und eine mobile Einsatzzentrale aufgebaut. Anschließend wurde die Suchundestaffel des Roten Kreuz Poysdorf zur Personensuche nach alarmiert. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung wurden 3 Suchtrupps gebildet, diese setzten sich aus Mitgliedern der Feuerwehrjungend, Mitglieder des Roten Kreuzes und jeweils 1 Hund pro Trupp zusammen. Etwa eine Stunde lang dauerte die Suche nach den vermissten Personen und nach Abbau der Einsatzzentrale konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Nach einem anstrengenden Einsatz darf natürlich die Verpflegung nicht fehlen und wir speisten gemeinsam mit dem Roten Kreuz Spaghetti.

Um ca. 22.45 Uhr wurde die Feuerwehrjugendgruppe zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Diesmal handelte es um eine Person in Notlage. Nach der raschen Adjustierung konnten wir mit allen Fahrzeugen in die Froschau zur Halle der Familie Trost ausrücken. Am Einsatzort wurden Trupps gebildet wobei der erste Suchtrupp schnell feststellen konnte, dass sich in der Halle bereits Rauch ausgebreitet hat und es sich offensichtlich um einen Brand handelt. Rasch wurden 2 Atemschutztrupps ausgestattet und eine Löschleitung vorbereitet. Die Atemschutztrupps konnten das große Tor öffnen und eine Person in einem verrauchten kleinen Raum im 1. Stock finden. Die Löschleitung wurde aufgezogen um den Brand zu bekämpfen und die Person wurde mittels „Spineboard“ ins Freie gebracht. Zeitgleich wurde eine weitere verletzte Person gefunden, welche vermutlich bei der Flucht vor dem Brand unter einem Traktoranhänger eingeklemmt wurde. Unverzüglich wurden die Hebekissen vorbereitet und der Anhänger wurde mit diesen so weit angehoben, dass die verletzte Person geborgen werden konnte. Auch diese Person wurde den Rettungskräften übergeben. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir um 23.50 Uhr ins FF Haus einrücken, wo sich die Kinder bettfertig machten um sich für den nächsten actionreichen Tag zu erholen.


Nach dem Aufstehen gab es Frühstück und anschließend besuchten wir die Berufsfeuerwehr Wien, genauer gesagt die Hauptfeuerwache Floridsdorf welche zugleich das Feurwehrausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr ist. Uns wurde die Bekämpfung eines Gasflanschbrandes demonstriert und die vielen umfangreichen Fahrzeuge waren sehr interessant. Die Kinder durften auch mit der Drehleiter mitfahren und im Atemschutzübungskäfig klettern. Die Zeit verging sehr schnell und so machten wir uns zu Mittag wieder auf den Weg zurück ins FF Haus Pillichsdorf wo bereits das Mittagessen auf uns wartete. Nach einer kurzen Mittagspause wurde das Matratzenlager weggeräumt und das gesamte Feuerwehrhaus sowie die Fahrzeuge mit vereinten Kräften gesäubert. Um 15.45 Uhr marschierten wir zum Schlosswirt, wo unsere erste Weihnachtsfeier statt fand. Nach einem guten Weihnachtsessen bekamen die Kinder als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk eine Taschenlampe.

Um ca. 18 Uhr fand unser 24h Tag mit der Weihnachtsfeier ihren Ausklang und die Kinder wurden von den Eltern abgeholt. Wir sind stolz, so viele aktive und engagierte Kinder bei der Feuerwehrjugend Pillichsdorf zu haben und freuen uns bereits auf ein interessantes und actionreiches Feuerwehrjahr 2023.