Unterabschnittsübung in Pillichsdorf

Am 14. Oktober 2022 fand die jährliche Unterabschnittsübung statt. Heuer durften wir Gastgeber sein und gestalteten eine umfangreiche Übungssituation auf dem Hauptplatz in Pillichsdorf.

Die Feuerwehren Groß-Engersdorf, Bockfließ und Pillichsdorf wurden zur Übung um 19:00 zu einem Hausbrand alarmiert. Weitere Informationen waren keinem der Übungsteilnehmer im vorhinein bekannt.
Bei der Lagebeurteilung des zuerst eintreffendenden Übungseinsatzleiters der FF Pillichsdorf zeigte sich schnell ein sehr komplexes Bild der Situation:

  • Mehrere Räume des Hauses standen in Flammen, Rauch trat aus
  • ein Bewohner flüchtete auf das noch nicht brennende Dach im Bereich des Firsts
  • im Haus wurde eine unbekannte Personenzahl vermisst
  • bei der rückwärtigen Ausfahrt des Grundstücks kam es zu einem schweren Verkehrsunfall: Ein Mann und sein Kind wollten das brennende Haus mit dem Auto verlassen und fuhren aus dem Grundstück ohne auf den Verkehr zu achten. Just in diesem Moment kam ein Traktor mit Anhänger die Fahrbahn entlang. Das Auto schob sich unter den Anhänger und wurde eingequetscht. Ein parallel zum Traktor fahrender Fahrradfahrer wurde zu Boden geworfen und vom Anhänger überfahren.

Der Übungseinsatzleiter teilte der FF Pillichsdorf und einer Gruppe aus Groß-Engersdorf die Aufgabe zu, zuerst den Brand unter Kontrolle zu bringen, die vermissten Personen zu suchen und die Person vom Dach zu retten. Die FF Bockfließ und die zweite Gruppe aus Groß-Engersdorf wurden direkt zum Verkehrsunfall geleitet.
Im weiteren Verlauf waren noch zwei weitere Brände zu löschen: das Auto unter dem Anhänger fing Feuer und der im Hof befindliche Misthaufen entzündete sich durch Funkenflug.

Fast sämtliche vorhandenen Ausrüstungsgegenstände fanden aufgrund der zahlreichen verschiedenen Aufgaben, die parallel zu bewältigen waren, ihren Einsatz.

Die Feuerwehren arbeiteten ausgezeichnet zusammen und so konnten alle Aufgaben konzentriert und routiniert abgearbeitet werden. Die Übungsbeobachter waren mit den gezeigten Leistungen außerordentlich zufrieden.

Wir bedanken uns bei den teilnehmnden Feuerwehren und allen weiteren beteiligten Akteuren sehr herzlich! Ein großer Dank geht auch an den Eigentümer des Hauses, der diese Übung ermöglicht hat!

Wir freuen uns auf die nächste Unterabschnittsübung 2023 in Bockfließ!