Brandeinsatz in der Kellergasse

Am Dienstag nach Ostern, den 19.04.2022 wurden wir um 07:14 von Florian Mistelbach zu einem Einsatz mit Brandverdacht gerufen.

Ein Anrainer hatte aus einem Keller am westlichen Ausläufer der oberen Kellergasse aufsteigenden Rauch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Vor Ort angekommen konnte der Verdacht bestätigt werden: in der Kellerröhre des in Sanierung befindlichen Kellers war ein lokaler Brand mit starker Rauchentwicklung vorzufinden. Kunststoffteile am Boden hatten aus unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Ein Atemschutztrupp konnte den Brand rasch löschen. Mit dem Druckbelüfter wurde der Brandrauch aus der Röhre geblasen und Nachschau gehalten, ob sich eventuell Personen oder ein weiterer Brandherd im Untergrund befinden. Beides war nicht der Fall.

Nach Absicherung der Baustelle und Wiederherstellen der EInsatzbereitschaft konnten wir uns um ca. 08:05 wieder einsatzbereit zurück melden.