Erprobung der Feuerwehrjugend 2022

Auch heuer konnten die Kinder der Feuerwehrjugend wieder ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Am Dienstag den 06. April 2022 fand die diesjährige Erprobung der Feuerwehrjugend statt.

Diese Erprobung in der Feuerwehrjugend ist eine Überprüfung des Wissensstandes der jungen Kameradinnen und Kameraden. Der Ausbildungsstand der Kinder und Jugendlichen wird sowohl schriftlich als auch praktisch abgefragt. Dabei werden die Themen Ausrüstung, Adjustierung und Uniform sowie allgemeines Wissen rund um die Feuerwehr überprüft. Die Kinder haben sich mit Unterstützung des mittlerweile gut eingespielten und motivierten Betreuerteams mehrere Wochen auf ihre Erprobung vorbereitet.

Da nicht nur uns die Arbeit mit den Kindern Freude macht, konnten wir den Abschnittskommandanten Christian Weber und dessen Stellvertreter Alois Brenner im Feuerwehrhaus begrüßen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für den Besuch und die Unterstützung bedanken!

Die Prüfungen wurden durch den Pillichsdorfer Kommandanten Franz Unger und dessen Stellvertreter Andreas Rath abgenommen. Insgesamt haben 17 Kinder an der heurigen Erprobung in verschiedenen Altersgruppen teilgenommen. Davon haben sechs das 1. und acht Kinder das 2. Erprobungsspiel erfolgreich bestanden. Zwei Kinder haben die 1. Erprobung und ein Kind hat die 2. Erprobung erfolgreich durchlaufen. Wir gratulieren sehr herzlich!

Als Abschluss gab es noch als Überraschung ein T-Shirt der Feuerwehrjugend Pillichsdorf für alle Teilnehmer:innen geschenkt. Die Verleihung der erworbenen Abzeichen erfolgt zu einem in Kürze folgenden, späteren Zeitpunkt.