Aktiver Herbst 2021

Ein weiteres ungewöhnliches Jahr geht dem Ende zu. Der Winter und damit strengere Corona-Regeln haben uns wieder erreicht, doch der Herbst bis zum Lockdown und auch die Zeit nach dem Lockdown wurden bei der FF Pillichsdorf eifrig genützt.

Ein kleiner Rückblick auf einen aktiven Herbst:

Einsatzmaschinistenausbildung

Als Fahrer und Verantwortliche für Mannschaft, Fahrzeug und alle mitgeführten Geräte, sind Maschinisten ein unverzichtbarer Teil jeder Feuerwehr. Im vergangenen Jahr wurden innerhalb unserer Feuerwehr wieder 5 Kameraden zu neuen Maschinisten ausgebildet. Dadurch kann sichergestellt werden, dass zu jedem Zeitpunkt ausreichend geschulte Kamerad:innen verfügbar sind, um unsere Fahrzeuge zu besetzen.

Abgeschlossen wurden die internen theoretischen und praktischen Schulungen mit der auf Bezirksebene organisierten Einsatzmaschinistenausbildung. Diese fand am Freitag, 01.10.2021 und Samstag 02.10.2021 in Ladendorf statt. Am ersten Tag standen im Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Ladendorf der thoretische Teil von Ausbildern mit Praxishintergrund auf dem Programm. Der Praktische Teil des Ausbildungsmodul fand am zweiten Tag am Areal der Kläranlage Ladendorf statt. In 5 Stationen wurde das Arbeiten der Tragkraftspritze, der Einbaupumpe in Tankfahrzeugen vorgestellt und geübt.
Ebenso wurde auf die Bedienung von Stromerzeuern, Lichtmasten, Seilwinden und dem hydraulischen Rettungsgerät eingegangen.

Nach einer Abschlussübung und einer schriftlichen Erfolgskontrolle wurde der Lehrgang im Feuerwehrhaus Ladendorf von allen unseren Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen.

Tag des Fahrzeug- und Gerätedienstes

Sich verändernde Anforderungen (z.B. E-Autos, Gewerbebetriebe, etc.) und kontinuierliche Weiterentwicklungen und Innovationen unterwerfen den Bereich des Fahrzeug- und Gerätedienstes bei der Feuerwehr einem stetigen Wandel. Um den Verantwortungsträgern einer Feuerwehr einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zu ermöglichen und eine Plattform für Feuerwehren zu schaffen um sich austauschen zu können, wurde der Tag des Fahrzeug- und Gerätedienstes ins Leben gerufen.

Dieser fand am 16.10.2021 am Gelände des Bauhofes Mistelbach statt. Dabei wurden zahlreiche neue Einsatzfahrzeuge und Sonderfahrzeuge aus dem gesamten Bezirk Mistelbach ausgestellt.

Wir waren mit unserem neuen Versorgungsfahrzeug vor Ort. Für großes Interesse sorgten vor allem die selbst entwickelten und gebauten Container. Diese erlauben eine Einsatzspezifische und trotzdem schnelle Beladung des Fahrzeuges. Ein noch junges Konzept, welches aber immer weitere Verbreitung findet. Unser Fahrmeister BM Christian Regner hat sich als einer der Ersten im Bezirk intensiv mit diesem Konzept befasst. Je nach Einsatzzweck hat er verschiedene Container konzipiert und mit Unterstützung unserer Kamerad:innen auch praktisch umgesetzt. Das Ergebnis ist überzeugend und steht den Containern der professionellen Hersteller in nichts nach. Aktuell stehen 4 verschiedene Container zur Verfügung. Weitere können nach Bedarf jederzeit ergänzt oder ausgetauscht werden.

Flanschbrandtraining

Am 29. Oktober 2021 nahmen vier unserer Kameraden die Möglichkeit wahr, einen gasbefeuerten Flanschbrand bei der FF Wolkersdorf zu beüben. Mit Atemschutz und einem Hohlstrahlrohr ausgerüstet wurde als 3-er Atemschutztrupp vorgegangen. Dabei wird das “einfangen”, ablenken und klein halten der aus dem Flansch austretenden Flamme trainiert. Ziel ist es, die Flamme so lange unter Kontrolle zu halten, bis die Zufuhr des austretenden Mediums unterbrochen und der Brand somit gelöscht werden kann. Den Teilnehmern war es möglich, auszuprobieren wie die Flamme auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des Hohlstrahlrohres reagiert. Dadurch konnte jeder Teilnehmer wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall mitnehmen.

Übungen

Soweit dies Coronabedingt möglich war, wurden die monatlich angesetzten Übungen abgehalten. So z.B. auch in der Kellergasse und im Neubau der Volksschule während der Rohbauphase. Nur durch regelmäßiges Üben wird die Einsatzfähigkeit für den Ernstfall aufrecht erhalten.

Umbau FF-Haus

Über einen Zeitraum von einigen Wochen wurde in Eigenregie ein Teil des FF-Hauses adaptiert. Ziel war es einerseits eine größere Ordnung in den Mannschaftsraum zu bringen, andererseits sollte den weiblichen Mitgliedern unserer Feuerwehr eine getrennte Umkleidemöglichkeit geschaffen werden. Im Zuge dessen wurde auch die Werkstatt neu gestaltet und eingerichtet.

Die neuen feuerroten Spinde wurden als Plattenmaterial angeliefert. Sämtliche weitere Arbeiten wie verdübeln, leimen, Bohrungen für Einlegböden herstellen etc. und die komplette Montage wurden durch unsere Kamerad:innen erledigt. Zuvor wurden die Räume neu ausgemalt und die alte Werkstatt mit einer Trennwand und Tür versehen, um die Damenumkleide davon abzutrennen. Die Böden wurden neu eingelassen bzw. wurden in Werkstatt und Damenumkleide neue Böden verlegt. Die Beleuchtung wurde zeitgemäß auf LED umgestellt und die Türen zu den Mannschaftsräumen und der Werkstatt in hellem grau neu lackiert. Die neuen Spinde bieten nun genug Platz für alle aktiven Mitglieder und auch für die Feuerwehrjugend.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Kamerad:innen für die Mitarbeit!