Erprobung der Feuerwehrjugend

Wir sind besonders stolz die Erfolge der Feuerwehrjugend Pillichsdorf präsentieren zu dürfen.

Schwierige Zeiten brauchen flexible Lösungen: Deshalb haben wir uns einen Weg überlegt die lang ersehnte Erprobung trotz der Umstände bestmöglich und unter Einhaltung eines eigenen Präventionskonzeptes durchführen zu können: Einteilung in zwei Kleingruppen, Corona-Testung vorab, Einhaltung der Maskenpflicht, Händedesinfektion und eine „Einbahnregelung“ im Feuerwehrhaus ermöglichten ein sicheres Durchführen der Überprüfung. Die Kinder haben sich mit Unterstützung eines top motivierten Betreuerteams mehrere Wochen auf die erste Erprobung vorbereitet. Diese Erprobung in der Feuerwehrjugend ist eine Überprüfung des Wissensstandes der jungen Kammeradinnen und Kammeraden. Der Ausbildungsstand der Kinder und Jugendlichen wird sowohl schriftlich als auch praktisch abgefragt. Dabei werden die Themen Ausrüstung, Adjustierung und Uniform sowie allgemeines Wissen rund um die Feuerwehr überprüft.

Wir freuen uns berichten zu dürfen, dass alle Jungfeuerwehrleute die Erprobung mit Bravour gemeistert haben. Zum Abschluss wurde durch unseren Feuerwehrkommandant HBI Franz Unger sowie Stellvertreter BI Andreas Rath, dem Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Weber und Sachbearbeiter der Feuerwehrjugend HBI Manfred Kröpfl ein Abzeichen sowie den Dienstgrad zum Jungfeuerwehrmann und zur Jungfeuerwehrfrau übergeben. Die älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten den Dienstgrad der ersten Erprobung. Wir möchten uns auch bei Christian Weber und Manfred Kröpfl für den Besuch und die Unterstützung bedanken. Auch für unsere drei Kammeraden, welche bei der Erprobung leider nicht teilnehmen konnten, fanden wir einen Weg ihnen trotz der derzeitigen Umstände die Möglichkeit zu geben, die Erprobung nachzuholen. Wir fuhren mit dem Feuerwehrfahrzeug jeweils zu den drei Teilnehmern nach Hause und die Erprobung wurde im Rahmen einer „One – Man-Show“ unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen abgehalten.