Septemberübung am 18.09.2020 unter Corona – Maßnahmen

Unter Einhaltung aller Corona – Maßnahmen wurde die Mannschaft zu einer technischen Übung auf die Mühlwiese gerufen. Ein nicht alltägliches Lagebild bot sich bei der Lageerkundung, da ein Baumstamm auf den PKW gestürzt ist. Besonderes Augenmerk wurde auf die schonende Rettung der 2 eingeklemmten Übungspuppen gelegt. Eine der beiden Übungspuppen wurde im Fahrzeug, die andere unter dem Fahrzeug eingeklemmt.  

Der Baumstamm und das Fahrzeug wurden gesichert und der Rettungstrupp befolgte sehr professionell die Befehle des Übungsleiters.

Nach medizinischer Erstversorgung unseres FMD (Feuermedizinischen Dienst) wurde „die Person“ mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit und anschließend auf das Spineboard gelegt und gerettet. Die zweite Übungspuppe wurde mittels Hebekissen, Allzweckheber und Sicherheitsholzstoß befreit.

Nach der Übungs-Nachbesprechnung konnten wir uns ca. 2 Stunden später wieder einsatzbereit melden.