Mähdrescher- und Feldbrand am 05.09.2020

Am Samstag, den 05.09.2012 um 16:44 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Pillichsdorf, Großengersdorf und Obersdorf zu einem Mähdrescherbrand alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache fingen ein Mähdrescher und das Feld zu brennen an.

Bei dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren Rauchschwaden vom Mähdrescher und mehrere Brandherde am Feld ersichtlich.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte der Mähdrescherbrand mittels C-Rohr, teilweise unter Atemschutz, gelöscht und der Sachschaden gering gehalten werden. Der Feldbrand konnte ebenfalls mittels Feuerpatschn und Hochdruck rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zur Sicherheit der Wasserversorgung kam während des Einsatzes noch ein Bauer mit einem 5000l Gülle(Wasser)fass.

Nach der erfolgten Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten wurde das Feld von einem Bauern geackert.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten sich die Feuerwehren wieder einsatzbereit zurückmelden.